Informationen zur Wolfspräsenz

09.04.2020: Der Wolf lässt niemanden kalt

Der Wolf – während die einen ihn verehren, wird er von anderen verachtet

Während 150 Jahren galten Wölfe in Europa als ausgerottet. Seit der Jahrhundertwende ist der europäische Grauwolf nun wieder auf dem Vormarsch und erobert seinen ursprünglichen Lebensraum zurück. Leben mit dem Wolf stellt für die ländliche Bevölkerung eine grosse Herausforderung dar.

Ist der Wolf gefährlich? Wie halten wir den Wolf von Siedlungsgebieten fern? Wie verhalte ich mich bei einer Wolfsbegegnung? Wo kann ich mich hinwenden?

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Amt für Jagd und Fischerei soll auf dieser Plattform eine sachliche Auseinandersetzung, fernab von Polemik, Romantisierung oder Verteufelung ermöglicht werden. In regelmässigen Abständen werden aktuelle Informationen zum Umgang mit Wölfen und zur Wolfspräsenz in der Surselva veröffentlicht.

Es ist uns sehr wichtig, dass sowohl einheimische Anwohner als auch Feriengäste Einsicht zur aktuellen Wolfspräsenz in der Gemeinde Ilanz/Glion, aber auch Zugang zu fachlich fundierten Informationen betreffend Wolfsthematik haben.

Themen Infoblatt

  • Allgemeines
  • Was treibt einen Wolf in Siedlungen?
  • Verhaltensregeln gegenüber dem Wolf
  • Wie halten wir den Wolf von Siedlungsgebieten fern?