Sauerstofffabrik, Ilanz

Die Lufttrennanlage, oder im Volksmund "Sauerstofffabrik" genannt, ist ein technisches, sowie mechanisches Bijou. Geplant waren einst mehrere solcher Anlagen in der Schweiz, eine davon die in Ilanz.

Hochreiner Sauerstoff und Stickstoff wurden produziert und an die Sanitätstruppe abgegeben, vornehmlich für das Militärspital Disentis. Dies hatte den Zweck, die Versorgungsautonomie unabhängig von Lieferanten zu gewährleisten. In den Jahren 1967 – 68 wurde die Fabrik in Ilanz gebaut. 1969 wurde erstmals richtig produziert, dies ging bis 2005. Die Fabrik in Ilanz ist die letzte noch erhaltene Anlage dieses Typs in der Schweiz.

Gruppenführungen auf Anfrage: info@sperretrin.ch


Kontakt
Sauerstofffabrik
Via Santeri 78
7130 Ilanz

info@sperretrin.ch
www.sauerstoff-fabrik.ch