Bevölkerung

Mit 4'800 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Ilanz/Glion die grösste Gemeinde in der Surselva und eine der grössten in Graubünden. Die kleinste Fraktion ist Pigniu mit rund 20 Einwohnerinnen und Einwohnern, die grösste Ilanz, wo rund die Hälfte der Bevölkerung wohnt. Die Hauptsprache in den Dörfern ist romanisch, in der Stadt Ilanz auch deutsch. Zudem sind auf der Strasse viele weitere Sprachen zu hören: portugiesisch, serbisch, italienisch, spanisch, slowakisch, rumänisch und arabisch. Das Nebeneinander von Verschiedenem als Kennzeichen unserer Gemeinde zeigt sich auch im konfessionellen Flickenteppich, eine Folge der damals hohen Autonomie der Gerichtsgemeinden in Alt Fry Rätien.

Wie vielerorts in Bergregionen ist die Bevölkerung in dezentraleren Siedlungen eher rückläufig, während die besser erschlossenen Dörfer im Talboden oder das Zentrum Ilanz tendenziell wachsen. Zu den Menschen, die sich bei uns zu Hause fühlen, gehören auch zahlreiche Besitzerinnen und Besitzer von Zweitwohnungen. Sei es, weil sie hier aufgewachsen und später in die weite Welt hinausgegangen sind, aber nach wie vor hier ihre Wurzeln haben, oder sei es, weil sie sich in unsere Region verliebt haben und gerne einen Teil ihres Lebens hier verbringen.