Jugendtreff Ilanz

Öffnungszeiten 

Der Jugendtreff Ilanz befindet sich an der Via Santeri 78 in Ilanz.

Während der Schulzeit ist der Jugendtreff immer am Freitag von 17.00 bis 21.00 Uhr offen. Kurzfristige Änderungen wegen Covid19-Umständen werden den Ansprechpersonen kommuniziert.

Jugendkommission Ilanz/Lumnezia


Neuer Jugendraum in der ehemaligen Sauerstofffabrik

Seit dem Herbst 2019 haben die Jugendlichen ein neues Zuhause. In den vergangenen Jahren war der Jugendraum im Gebäude der Swisscom an der Via S. Clau Sut eingemietet. Die Räume waren zu klein für die zahlreichen Jugendlichen und es fehlte ein sicherer, attraktiver Aussenraum. In der ehemaligen Sauerstofffabrik an der Via Santeri 78 in Ilanz hat der Jugendraum eine gute Alternative gefunden. Auch wenn der Standort nicht mehr gleich zentral ist, bietet er viel mehr Platz, Freiheiten und Gestaltungsspielraum.


Weitere Zusammenarbeit mit Lumnezia

2019 ist die zweijährige Pilotphase der Jugendarbeit, welche die Gemeinden Ilanz/Glion und Lumnezia gemeinsam tragen, mit einer Evaluation der gemachten Erfahrungen zu Ende gegangen. In der Auslegeordnung wird ein positives Fazit gezogen und die beiden Gemeinden haben die gemeinsame Leistungsvereinbarung erneuert, damit die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler der beiden Gemeinden auch in Zukunft ihren eigenen Freizeitort haben.